Gedenken an die Deportation der Juden in Untergrombach am 22.10.1940

Die CDU-Fraktion des Ortschaftsrats Untergrombach traf sich am Gedenkstein in der Ortsmitte.

Am 22.Oktober 1940, also vor 80 Jahren, wurden ungefähr 80 jüdische Mitbürger aus Bruchsal im Rahmen der menschenverachtenden Rassenideologie der Nationalsozialisten in das südfranzösische Lager Gurs deportiert. Hierzu zählten auch Mitbewohner aus unserem Stadtteil Untergrombach. Die allermeisten dieser Menschen durften nie wieder zurückkehren und erlitten einen grausamen Tod.

Diese Opfer sind nicht vergessen. Deshalb haben wir am 22.Oktober 2020 am Gedenkstein vor dem Kindergarten Arche Noah in Untergrombach ihrer gedacht. Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Andrea Knauber wandte sich Ortsvorsteherin Barbara Lauber mit mahnenden Worten an die Anwesenden. Besonders eindrucksvoll und emotional sehr aufwühlend waren die Texte, die der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Untergrombach, Martin Lauber im Dialog mit der Ortsvorsteherin vortrug. Damit wurde das Schicksal der Deportierten eindringlich und lebensnah vor Augen geführt.

Anschließend richtete Oberbürgermeisterin Petzold-Schick ihre Worte an die Zuhörer. Sie erinnerte daran, dass der 22. Oktober 1940 der Tag des jüdischen Laubhüttenfestes war und deshalb bewusst von den Nationalsozialisten ausgewählt wurde.

Eine Schülerin verlas die Namen der Deportierten aus Untergrombach. Jutta Fischer und Wolfgang Wittke umrahmten die Veranstaltung musikalisch mit jüdischer Musik.

Schließlich stellten die Seelsorger der beiden Kirchengemeinden aktuelle Bezüge zu unserer heutigen Zeit her. Sie zeigten das Erstarken des Antisemitismus in unserer Gesellschaft mit Hilfe aktueller Geschehnisse auf. Diese Zusammenhänge müssen wir verinnerlichen. Es ist unsere Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass es niemals wieder zu solchen unvorstellbaren Grausamkeiten gegen Bürger aus unserer Mitte kommen darf, nur weil sie vielleicht einen anderen Glauben, eine andere Hautfarbe oder eine andere Kultur haben.

Die CDU-Fraktion des Ortschaftsrats traf sich am historischen Ort des Geschehens, am Gedenkstein am Ignaz-Kling-Platz, um nochmals im kleinen Kreis der Deportation zu gedenken.

Text : Dr. Angelika Stadler

Foto: CDU Untergrombach- von links nach rechts: Heiko Kistenberger, Jörn Lauber, Barbara Lauber, Dr. Angelika Stadler.

Veröffentlicht in Neuigkeiten und verschlagwortet mit , , .